Roland Mägerli, Leistungsrichter aus Überzeugung

 

Hallo, hier möchte ich Euch einen kurzen Abriss über meinen Werdegang geben.

Auf den nachfolgenden Seiten habe ich eine Statistik aufgelistet, aus welcher ersichtlich ist wie viele Hunde ich in welchen Prüfungsstufen gerichtet habe und wie sie abgeschlossen haben.

Mit dem Hundesport habe ich mit der Uebernahme meines ersten Diensthundes im Jahre 1994 begonnen. Zuerst habe ich natürlich mit Saro v.d. Geerenecke die dienstliche Ausbildung abgeschlossen und den Hund bis im Oktober 2004 aktiv im Dienst geführt und eingesetzt. Nebenbei habe ich aber auch noch Sportprüfungen mit ihm absolviert. Im Juni 2007 musste er wegen Altersschwäche eingeschläfert werden. Im November 1996 kam noch die Hündin Selli vom Etzgerbächli dazu. Mit ihr habe ich ausschliesslich im Sport gearbeitet und bis IPO 3 geführt. Sie war in Körklasse 2 angekört und wurde unsere 1. Zuchthündin. Mit ihr haben wir unter dem Zuchtnamen 'vom Joseboden' drei Würfe gezüchtet. Im Frühling 2009 musste Sie altershalber eingeschläfert werden. Seit Oktober 2004 führe ich meinen zweiten Diensthund Glenn vom Stoffelblick. Diesen musste ich im Januar 2015 wegen Knochenkrebs einschläfern. Neu führe ich die Deutsche Schäferhündin Ditta von MaKeRa. Sie wird im Sportbereich geführt.

Im Jahr 2017 wurde meine Hündin angekört. Sie kann in der Zucht eingesetzt werden. Wir haben uns Anfangs 2010 entschlossen noch eine Cairne Terrier Hündin anzuschaffen. Diese ist mittlerweile angekört und mit ihr könnten wir ebenfalls züchten. Neu ist seit kurzem ein Schäferhundrüde Qyu Orrylordblack bei uns eingezogen. Er wird im Sportbereich ausgebildet.

Seit mehreren Jahren sind meine Frau und ich in der Ortsgruppe Brugg des SC tätig. Ich engagiere mich auch seit Jahren im Vorstand (ausser im Jahr 2010) und helfe tatkräftig in allen Bereichen mit.

Im Jahr 2001 habe ich mich entschlossen die Richterausbildung zu absolvieren. Nach dem Eignungstest und der Theorieprüfung musste ich während einem Jahr div. Anwartschaften absolvieren. Im Juni 2002 habe ich dann erfolgreich die Richterprüfung absolviert. Im Jahr 2007 wurde ich zum Instruktorenrichter ernannt. Ebenfalls seit 2007 bin ich SV Auslandrichter und WUSV Richter. Im Jahr 2009 wurde ich auch zum Instruktorenrichter AKH (Arbeitskreis Helfer) ernannt und seit dem Jahr 2011 bin ich auch noch als Prüfungsrichterexperte tätig und somit mitverantwortlich für die Richtersausbildung in der Schweiz. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, bei den Prüfungen ein objektives, gleichmäßiges und gerechtes Urteil zu finden. Dabei ist mir auch die Qualität der Hunde sehr wichtig und wird in meiner Bewertung selbstverständlich mitberücksichtigt.

Besonders gefreut hat mich, dass ich schon verschiedene Male an Meisterschaften (SKG, SC, 5RSM und WUSV/FCI Ausscheidungen)  und am CACIT Turnier in Bregenz als Richter amten durfte.